Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation

Jede Analyse der Herausforderungen, die die Menschen in  religiös gemischten Gesellschaften bewältigen müssen, zeigt, dass einige der heikelsten Themen sich um Fragen von Geschlecht und Sexualität drehen, wie z.B. die Rolle  von Männern und Frauen, sexuelle und reproduktive Rechte und wirkliche  oder vermeintliche  Konflikte zwischen religiösen Rechte und HomosexuellenRechte.

Wir sollen wirksame Lösungen finden, um die  Diskussion  über diesen Themen zu verwandeln, das Bewusstsein  anderer Perspektiven und Ansichten zu schärfen. Wir sollen auch Wege finden, damit alle Menschen ihre volle Identität mit gegenseitigem Respekt für unsere Rechte und Pflichten zum Ausdruck bringen..

Aus diesen Gründen haben wir  das neue’ Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation’ Trainingsprogrammgeschafft, um die Vereinbarkeit von Religion, Geschlecht und sexueller Orientierung zu fördern. Dieses neue Programm fand als ‘Train-the-Trainer’ Kurs zum ersten Mal in Februar 2012 statt.

Laden Sie unsere ‘Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation’ leaflet (PDF) herunter.

Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation

Any examination of the challenges faced by those living in religiously diverse societies shows that some of the most sensitive topics revolve around issues of gender and sexuality, i.e. the role of men and women, sexual and reproductive rights, and conflicts of rights (real or perceived) between religious rights and gay rights.

We need to find productive ways to transform the discourse around these issues, raise awareness of other perspectives and views, and find ways in which they can be reconciled so that all people can express their full identity with mutual respect for our rights and responsibilities.

'For the above reasons, we have created a new ‘Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation’ training programme to facilitate the reconciliation of religion, gender and sexuality. This new programme was run for the first time as a 'train-the-trainer' course in February 2012.

Download the ‘Reconciling Religion, Gender and Sexual Orientation’ leaflet (PDF)

Upcoming training courses